Rattlesnake Canyon

Der wunderschöne Akiti Arch im Licht der Nachmittagssonne

Bundesstaat: Colorado
Höhe: 1.686 - 2.089 Meter ü.M. Lage: in einem Wildnisgebiet westlich des Colorado National Monument

Wer mit einem geländegängigen Fahrzeug unterwegs ist, erreicht von der Aussichtsstraße des Colorado National Monument über eine 11 Meilen lange Dirt Road plus anschließender Wanderung den Rattlesnake Canyon, der zur Black Ridge Canyon Wilderness Area gehört. Highlight der Tour sind sieben Steinbögen und Felsenfenster, die hier wie an einer Perlenkette aneinander gereiht sind.

Wissenswertes

Der Rattlesnake Canyon ist Teil der seit dem Jahr 2000 unter Schutz gestellten Black Ridge Canyon Wilderness Area, einem 300 km2 großen Wildnisgebiet innerhalb der noch etwas größeren McInnis Canyons National Conservation Area, die sich von der Westgrenze des Colorado National Monument bis ins östliche Utah erstreckt. Herzstück dieser Wildnis ist ein 24 Meilen langer Abschnitt des Colorado River mit zahlreichen tief in den Sandstein eingegrabenen Seitencanyons. Viele dieser bis heute noch kaum bekannten und unzugänglichen Canyons sind nur vom Fluss aus oder über längere beschwerliche Anfahrtswege mit Geländewagen erreichbar.

Hinweise zum Rattlesnake Canyon

• Für die Fahrt zum Rattlesnake Canyon Trailhead benötigt man unbedingt einen Geländewagen mit guter Bodenfreiheit.
  • Durch den lehmigen Untergrund, der sich bei Nässe im Handumdrehen in eine glatte Rutschpiste verwandelt, sollte man nach Regenfällen auf einen Abstecher zum Rattlesnake Canyon verzichten.
  • Es gibt zwei Zufahrtswege: die (etwas steilere) Upper Black Ridge Road ist vom 15. April bis 14. August geöffnet, die Lower Black Ridge Road vom 15. August bis 14. Februar. Die andere Straße ist dann jeweils durch eine Schranke gesperrt. Vom 15. Februar bis 14. April ist keine Zufahrt möglich.

Zufahrten zum Rattlesnake Canyon

Um zum Rattlesnake Canyon zu gelangen, fährt man von Fruita oder Grand Junction aus auf der I-70 zum Colorado National Monument und folgt dort dem Rim Rock Drive, der diesen Park als Aussichtsstraße durchquert. Etwa auf halber Strecke (11 Meilen ab West Entrance) zweigt man vom Rim Rock Drive ab auf die breite Schotterpiste Richtung Glade Park Store (RAT01) und bereits nach weiteren 0,2 Meilen nach rechts auf die Black Ridge Access Road (RAT02). Diese beiden Abzweigungen sind auch auf der Parkbroschüre des Colorado National Monument eingezeichnet (der weitere Wegverlauf dann allerdings nicht mehr).

Beginn der Day-Use Area am Zusammentreffen von Lower und Upper Black Ridge Road

Nach weiteren 1,3 Meilen teilt sich nun die Piste in die Lower Black Ridge Road (geöffnet vom 15. August bis 14. Februar, Länge etwa 7,5 Meilen, Abzweigung nach rechts) und die etwas höher gelegene, dadurch auch etwas mehr Gefälle bzw. Steigung aufweisende Upper Black Ridge Road (geöffnet vom 15. April bis 14. August, Länge etwa 6 Meilen, Abzweigung nach links). Beide Wege treffen an einer Day-Use Area mit Parkplatz wieder zusammen (RAT03). Achtung! Ab hier wird der Weg, der nun über eine Distanz von 2,2 Meilen ständig leicht bergab führt, zunehmend schlechter, ausgewaschener und steiniger. Wer sich nicht ganz sicher ist, ob er mit seinem Mietwagen die Felsabsätze auch auf dem Rückweg wieder unbeschadet hoch kommt, sollte sein Fahrzeug nach etwa 1,2 Meilen stehen lassen (RAT04) und die restliche Meile bis zum Rattlesnake Canyon Trailhead zu Fuß gehen.

Auf der Infotafel ist der Wanderweg mit den Arches eingezeichnet

Rattlesnake Canyon Wanderungen

Lower Rattlesnake Arches Trail

Distanz: 2,7 Meilen one-way (bei Durchstieg durch den First Arch 3,2 Meilen Rundweg)
Höhenunterschied: 110 Meter

Am Trailhead mit Register Box (RAT05) folgt man dem gut erkennbaren schmalen Zickzack-Pfad, der zunächst relativ steil bergab führt, dann einen großen Bogen nach links macht und nun fast eben ein kleines Wacholderwäldchen durchquert, bis man schließlich nach 0,5 Meilen eine erste Weggabel erreicht (RAT06). Links geht es über den 0,5 Meilen langen Upper Trail zu einem Aussichtspunkt auf den First Arch (Rainbow Arch). Wir aber gehen rechts nochmals 0,2 Meilen bergab bis zu einer zweiten Weggabel, an der ein hölzerner Wegweiser steht. Nach rechts geht es hier zum 5 Meilen entfernten Pollock Bench Trailhead, nach links dem Lower Trail folgend zu den Arches des Rattlesnake Canyon.

Dem linken Weg folgend geht man nun nochmals eine Meile an einem flachen Bergrücken entlang Richtung Westen, bis der Weg schließlich eine Kehre macht und dann an der Südwestseite dieses Bergrückens entlang führt, an dem nun die Steinbögen in dichter Reihenfolge nebeneinander liegen.

Hole-in-the-Bridge Arch
Eher ein Felsenfenster als ein Steinbogen - der Eye Arch

Als erstes erreicht man eine Gruppe aus Felsenfenstern mit dem markanten Hole-in-the-Bridge Arch. Es folgt der größte und zierlichste der Steinbögen, der äußerst fotogene Akiti Arch, dann der Eye Arch und schließlich am Ende des Weges der gewaltige Cedar Tree Arch - auch als First Arch oder Rainbow Arch bezeichnet, der als einziger der Felsbögen nach Osten ausgerichtet ist und sich dadurch am besten im frühen Morgenlicht fotografieren lässt (RAT08). Bei den anderen Steinbögen gelingen die besten Fotos dagegen am Nachmittag.

Der Akiti Arch hat eine Spannweite von 12 Metern

Wer nicht den ganzen Weg wieder zurück gehen möchte und sich den Aufstieg an der etwas abschüssigen und glatten Felswand zutraut (links befinden sich zur Hilfe einige in den Fels gehauene Löcher, sogenannte Moqui Steps), kann von hier aus durch den Cedar Tree Arch hindurch zum bereits erwähnten Aussichtspunkt am Upper Trail gelangen, der in einer Meile zurück zum Rattlesnake Arches Trailhead führt. Man spart dadurch etwa 1,7 Meilen. Ansonsten wandert man eben auf dem gleichen Weg wieder zurück - eine gute Gelegenheit, um die Steinbögen nochmals im warmen Licht der späten Nachmittagssonne zu fotografieren.

Aufstieg über den Cedar Tree Arch (Rainbow Arch) zum Upper Trail

Upper Trail

Distanz: 1 Meile one-way
Höhenunterschied: 85 Meter
Am Trailhead mit Register Box (RAT05) folgt man dem gut erkennbaren schmalen Zickzack-Pfad, der zunächst relativ steil bergab führt, dann einen großen Bogen nach links macht und nun fast eben ein kleines Wacholderwäldchen durchquert, bis man schließlich nach 0,5 Meilen eine Weggabel erreicht (RAT06). Hier geht man links und gelangt dann nach weiteren 0,5 Meilen zum Aussichtspunkt oberhalb des Cedar Tree Arch (auch Rainbow Arch oder First Arch genannt), der eine Spannweite von 23 Metern besitzt.

Camping Rattlesnake Canyon

Entlang der Lower und Upper Black Ridge Access Road gibt es einige Plätze, die sich zum ‚wilden' Campen eignen. Verboten ist dies jedoch vom Beginn der Day-Use Area am Zusammentreffen von Lower und Upper Black Ridge Road bis zum Rattlesnake Canyon Trailhead und entlang der Trails. Alternativ kann man auch am Saddlehorn Campground im Colorado National Monument übernachten.