Target Ruin und Ballroom Cave

Druckversion
Die Target Ruin liegt gut geschützt hoch oben in einem versteckten Seitencanyon

Bundesstaat: Utah
Höhe: 1.594 - 1.666 Meter ü.M.
Lage: im Südosten von Utah, 12 Meilen südwestlich von Blanding am Hwy 95

In einer tief eingeschnittenen Schlucht östlich der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Comb Ridge befinden sich die Butler Wash Indian Ruins, hoch über dem Canyonboden liegende Felsklippenpueblos einer frühen Pueblokultur, ähnlich den weit größeren Anlagen in Mesa Verde. Der offizielle Teil dieser Ruinen ist über einen Wanderweg von einer halben Meile erreichbar, allerdings beschränkt auf einen Fernblick vom Overlook auf die weit entfernten Klippenpueblos am Canyonrand gegenüber. Wesentlich interessanter und spannender ist dagegen eine Wanderungen zu den noch kaum bekannten Ruinen der Target Ruin und Ballroom Cave im Upper Butler Wash, einem Seitencanyon, der nur 300 Meter nordöstlich der bekannten 'Tourist Ruins' direkt am Hwy 95 beginnt.

Zufahrt Target Ruin

Von Blanding fährt man auf dem Hwy 191 nach Süden bis zur Kreuzung von Hwy 191 und Hwy 95 und folgt dann dem Hwy 95 für 10,2 Meilen nach Osten bis zum Milemarker 111. Hier befindet sich kurz vor dem Schild mit der Aufschrift 'Butler Wash Indian Ruins' auf der rechten Straßenseite eine große ungeteerte Parkbucht mit Platz für mehrere Fahrzeuge. Dies ist der Parkplatz und Trailhead für die Wanderung zur Target Ruin und zur Ballroom Cave (TARGET01).

Fährt man von dort auf dem Hwy 95 noch 0,3 Meilen weiter, zweigt nach rechts eine kurze, geteerte Stichstraße ab zum Parkplatz und Trailhead für die Wanderung zum Butler Wash Ruins Overlook.

Wanderung Target Ruin und Ballroom Cave

Distanz: 1 Meile one-way
Höhenunterschied: 75 Meter

Vom Parkplatz (TARGET01) geht man durch die Öffnung im Zaun, trägt sich in die Register Box ein und folgt dann dem Fußweg, der nach rechts leicht bergab ins meist ausgetrocknete Bachbett des Upper Butler Wash führt. Unten angekommen, wendet man sich links und folgt dann stets dem schmalen Trampelpfad canyonaufwärts, der mal rechts, mal links des Bachbetts verläuft, begleitet von schattenspendenden Cottonwood Trees, Sagebrush und Schilfgräsern. Nach ein paar hundert Metern teilt sich der Canyon. Hier hält man sich links (TARGET02).

Das erste Ziel, die Target Ruin, befindet sich in einem kleinen Seitencanyon, der eine halbe Meile ab Trailhead vom Hauptcanyon nach links abzweigt. Allerdings ist dieser Seitencanyon vom Weg aus nicht sichtbar, denn er liegt oberhalb einiger etwas abschüssiger Skickrockfelsen (TARGET03). Hier befindet sich auch der erste mögliche Abzweig Richtung Target Ruin, der allerdings rutschfeste Sohlen und etwas Klettergeschick erfordert. Dazu steigt man vorsichtig über die Slickrockfelsen nach oben und folgt dann noch etwa 150 Meter dem felsigen Seitenwash, bis dieser an einer großen, von hohen Felsen umgebenenen Fläche endet. Blickt man hier nach rechts, erkennt man hoch oben die Target Ruin, ein sehr schön erhaltenes Felksklippenpueblo der Anasazi, das sich wie ein Schwalbennest an die Felswand schmiegt (TARGET04).

Bei einem der Räume ist noch die weiße Außenbemalung zu erkennen

Der Name dieser Ruine stammt übrigens von einem großen runden Pictograph auf einer der gemauerten Wände im Innern der Höhle, dessen weiße konzentrische Kreise an eine Zielscheibe erinnern. Von unten ist dieses Symbol allerdings nicht sichtbar. Genau gegenüber der Target Ruin befindet sich auf der linken Canyonseite ein kleiner Alcoven mit weiteren Mauerresten, die man über einen Pfad erreichen kann. Von dieser etwas erhöhten Position hat man ebenfalls einen schönen Blick auf die Target Ruin.

Hier reichen die Mauern bis unter die Decke

Da der Weg zurück und über die etwas abschüssigen Slickrockfelsen hinunter in den Butler Wash nicht ganz ungefährlich ist, wählt man für den Rückweg am besten den Weg, der kurz vor der Target Ruin nach rechts abzweigt. Dieser führt in großem Bogen nach rechts zurück zur Canyonkante und dann über einen schmalen sandigen Trampelpfad steil hinunter in den Canyon (TARGET05). Generell ist dieser Pfad die etwas anstrengendere, aber weniger riskante Variante, um zur Target Ruin zu gelangen, vor allem bei Nässe.

Ist man wieder unten im Butler Wash angekommen, erkennt man auf der rechten, also gegenüber liegenden Canyonseite hoch oben eine weitere kleine Ruine in einer Art Felshöhle. Nun geht man im Butler Wash weiter, bis man nach etwa 300 Metern links oben einen großen Alcoven erblickt, der von einer riesigen Felsplatte überragt wird (TARGET06). Dies ist die Ballroom Cave, ein weiteres ehemaliges Felsklippenpublo, hinter dem sich eine große Höhle verbirgt.

Der Eingang zur Ballroom Cave

Man erreicht sie über einen schmalen Pfad, der auf der linken Seite des Alcoven nach oben führt. Oben angekommen, erblickt man vor sich eine Art großer Schutthalde, die von einer breiten Mauer überragt wird. Davor befinden sich einige kleine, gemauerte Räume. Hier sollte man sich - wie übrigens im gesamten Bereich der Ballroom Cave - sehr vorsichtig bewegen, um nicht durch unachtsame Bewegungen Steine ins Rutschen zu bringen oder einen Teil der sehr fragilen Ruinen zu zerstören. In die dahinter liegende Höhle gelangt man, indem man entweder rechts oder links der Mauer über die Felsplatten klettert und dann über die dahinter liegenden Felsblöcke wieder bergab. Eindrucksvoll ist besonders die Größe dieser Höhle (TARGET07).

Blick von hinten auf die Einfassungsmauer
Dahinter liegen große Höhlenräume

Folgt man von hier dem Butler Wash noch ein kurzes Stück weiter canyonaufwärts, gelangt man zu einer weiteren Ruine, die sich auf der linken Canyonseite ebenfalls unter einem großen Überhang befindet. Das Besondere an dieser Ruine ist die breite Schutzmauer am Eingang, die allerdings nicht aus Steinen, sondern aus einer Art Lehm besteht. Eine aus Ästen und Stricken zusammengebastelte und etwas wackelige Leiter ermöglicht den Aufstieg ins Innere des Alcoven.

Canyonaufwärts befindet sich noch eine weitere Ruine
Über eine wackelige Leiter gelangt man ins Innere des Alcoven

Wanderung Butler Wash Ruins Overlook

Distanz: 0,5 Meilen one-way
Höhenunterschied: gering

Der breite und angenehm zu gehende Nature Trail führt zunächst als breiter Wanderweg, später dann mit Steinmännchen markiert über Slickrockfelsen zu einem Aussichtspunkt am östlichen Canyonrand, von dem man über eine tiefe Schlucht auf die gegenüber liegende Felswand blickt. Hier erkennt man hoch über dem Canyonboden drei große, schlitzförmige Felsöffnungen, in denen sich die Mauerreste des ehemaligen Felsklippenpueblos befinden, darunter drei runde Kivas und eine eckige Kiva, was auf unterschiedliche kulturelle Einflüsse schließen lässt. Eine große Schautafel am Aussichtspunkt zeigt den interessanten Grundriss der Anlage und erläutert Wissenswertes zur Geschichte der Ruinen. Ebenfalls sehenswert ist die steinerne Felsbrücke, die sich rechts vom Overlook befindet.