Quandary Falls (McCullough Gulch Trail)

Blick auf die mehrstufigen Quandary Falls (White Falls)

Bundesstaat: Colorado
Höhenlage: 3.375 - 3.617 Meter ü.M.
Lage: 10 Meilen südlich von Breckenridge

Einer der schönsten Trails in der Umgebung von Breckenridge führt vom McGullough Gulch Trailhead zu den Quandary Falls (White Falls), einem mehrstufigen Wasserfall zu Füßen des 4.348 Meter hohen Quandary Peak. Am eindrucksvollsten sind die Fälle im späten Frühjahr nach der Schneeschmelze, allerdings können die Wege dann noch stark vereist sein. Etwas oberhalb der Wasserfälle liegt das Upper Blue Reservoir, ein schöner Gebirgssee, an dem man oft Schneeziegen beobachten kann. Die Wiesen rund um den See sind Ende Juli / Anfang August übersät mit hübschen Wildblumen.

Zufahrt

Von Breckenridge fährt man auf dem Hwy 9 etwa 6 Meilen nach Süden. Kurz hinter Milemarker 79 biegt man rechts ab auf die Blue Lakes Road (CR 850), ausgeschildert als Quandary Peak Trailhead. An der Kreuzung gleich danach hält man sich wieder rechts und fährt dann auf dieser ungeteerten Forststraße (McCullough Gulch Road, CR 851) bergauf, vorbei am Quandary Peak Trailhead, bis man nach insgesamt 1,5 Meilen zu einer Weggabel kommt. Dies ist der neue Parkplatz und Trailhead. Die Zufahrt zum alten McCullough Gulch Trailhead 0,7 Meilen weiter ist mittlerweile gesperrt. Da dies ein sehr beliebter Wanderweg ist, sollte man möglichst früh am Morgen kommen, um noch einen der vorderen Parkplätze zu ergattern. Später am Tag reiht sich entlang der Zufahrtsstraße ein Auto ans andere, was die Wanderung erheblich verlängert.

Wanderung Quandary Falls

McCullough Gulch Trail #43

Distanz: 1,8 Meilen one-way bis zu den White Falls, 2,2 Meilen bis zum Upper Blue Reservoir
Höhenunterschied: 149 Meter bis zu den White Falls, 246 Meter bis zum Upper Blue Reservoir

Kurz hinter dem Parkplatz am neuen Trailhead kommt man zu einer Abzweigung. Hier hält man sich links und folgt der breiten Forststraße (CR 851) noch 0,7 Meilen weiter bis zum alten Trailhead. Von nun an geht es auf einem schmalen, steinigen und steilen Pfad bergauf, wobei der Weg stets auf der rechten Seite einer breiten Schlucht, der McCullough Gulch verläuft. Nach einem kurzen Stopp bei einer alten Bergbauhütte, von der man einen schönen Blick auf den mächtigen Quandary Peak hat, geht es über Stock und Stein in leichtem Auf und Ab weiter bergauf, bis man schließlich nach etwa einer Meile links oberhalb des Wegs die Wasserfälle der Quandary Falls (White Falls) erblickt. Hier angelangt, kann man nun vom Hauptweg ein Stück nach links gehen und auf den Felsen am Rande des Gebirgsbaches den schönen Ausblick genießen.

Zwischenstopp an einer ehemaligen Bergbauhütte
Über der Schlucht thront der 4.348 Meter hohe Quandary Peak

Zurück auf dem Hauptweg wandert man nun wieder über Steine und Felsen steil bergauf bis zum oberen Rand der Wasserfälle und einer unmarkierten Wegkreuzung. Hier geht es links zum Abfluss des Upper Blue Lake, geradeaus zum Nordufer des Sees, das man nach 0,4 Meilen erreicht. In der Umgebung des Sees halten sich oft Schneeziegen auf.

Vesperpause am Rande der Quandary Falls

Wer jetzt noch über genügend Ausdauer und Kondition verfügt, kann anschließend dem McCullough Gulch Trail noch weiter bergauf folgen bis zum Upper Basin und zwei weiteren kleinen Bergseen mit dem Namen Upper Lake #1 und Upper Lake #2 (zusätzlich 1,8 Meilen und 264 Höhenmeter). Hinter dem Upper Blue Lake ist der Weg allerdings nicht mehr so gut erkennbar, so dass man trotz der gelegentlich aufgestellten Steinmännchen ab und zu etwas Mühe hat, die richtige Route zu finden. Dafür hat man hier oben die grandiose Gebirgslandschaft meist ganz für sich allein.

Achtung: der Weg beginnt in einer Höhenlage von 3.375 Metern und steigt bis zum Upper Blue Lake Reservoir auf 3.621 Meter an, bis zum Upper Lake #2 auf 3.885 Meter. Wer noch nicht an diese Höhe gewohnt ist, sollte daher bei der Wanderung etwas langsam machen. Bei noch nicht ausreichend akklimatisierten oder besonders empfindlichen Personen kann es zu Symptomen von Höhenkrankheit kommen.

Übernachtung

Das 9 Meilen südlich gelegene Breckenridge ist eines der größten Skiresorts in den Rocky Mountains. Entsprechend groß ist daher das touristische Angebot, von Shops über Restaurants und Cafés bis zu einer großen Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Etwas günstiger übernachtet man in den Orten Silverthorne oder Dillon am 13 Meilen weiter nördlich gelegenen Dillon Reservoir.

Campingplätze

Prospector Campground
Höhenlage: 2.736 Meter ü.M.
Lage: 9 Meilen nördlich von Breckenridge am Ostufer des Dillon Reservoir
Anzahl Plätze: 106 Stellplätze für Zelte und Wohnmobile (keine hookups)