Mount Elbert und Mount Massive

Auf dem Gipfel des 4.398 Meter hohen Mount Massive

Bundesstaat: Colorado
Höhe: 4.398 Meter ü.M. (Mt. Massive) und 4.401 Meter ü.M. (Mt. Elbert)
Lage: im Zentrum der Rocky Mountains 16 Meilen südwestlich von Leadville

Von der US24 wenige Meilen südlich von Leadville bietet sich bereits ein beeindruckender Blick auf die beiden höchsten Berge der Rocky Mountains, Mount Elbert (Höhe: 4.401 Meter) und Mount Massive (Höhe: 4.398 Meter). Für eine Besteigung der beiden Gipfel sind weder besondere klettertechnische Kentnisse noch Spezialausrüstung notwendig. Allerdings erfordern beide Touren aufgrund der Höhenlage, der zu bewältigenden Höhenunterschiede und des zum Teil schwierigen Gehgeländes Trittsicherheit und eine sehr gute Kondition. Wer aus wesentlich tiefer liegenden Gebieten kommt, sollte seinem Körper vor einer solchen Bergtour ausreichend Zeit lassen, sich an die Höhe zu akklimatisieren.

Wissenswertes

Benannt ist der Berg nach Samuel Elbert, einem ehemaligen Bezirksgouverneur Colorados. Interessant ist, dass es eine Zeit lang Kontroversen um Mt. Elberts Status als höchsten Berg der Rocky Mountains gab. Behauptungen, der gegenüber liegende Mount Massive sei eigentlich höher, wurden sogar noch dadurch 'untermauert', dass man auf dessen Gipfelplateau zusätzliche Steinpyramiden aufhäufte. Aber es half alles nichts. Mt. Elbert ist und bleibt der höchste Berg der Rocky Mountains. Mit seinen 4.401 Metern ist er auch nach dem Mount Whitney in Kalifornien der zweithöchste Berg der USA außerhalb Alaskas.

Wanderungen

Da Mount Elbert der höchste Berg der Rocky Mountains ist und auch ohne besondere Ausrüstung oder Klettererfahrung bestiegen werden kann, gehört er zu den am meisten frequentierten Fourteenern (Gipfeln über 14.000 Fuß) Colorados. Wer den Gipfel bezwingen möchte, hat die Auswahl unter 5 Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Am einfachsten und dadurch auch am populärsten sind der South Mt. Elbert Trail und der North Mt. Elbert Trail, wobei der Aufstieg beim North Mount Elbert Trail etwas kürzer und daher steiler ist.

South Mount Elbert Trail

Trailhead: South Mt. Elbert Trailhead (15 Meilen südlich von Leadville)
Distanz: 5,6 Meilen one-way vom Lower Trailhead bzw. 3,8 Meilen vom Upper Trailhead
Höhenunterschied: 1.483 Meter (Lower Trailhead) bzw. 1.216 Meter (Upper Trailhead)
Benötigte Zeit: 7-9 Stunden

Um zum South Mt. Elbert Trailhead (2.906 ü.M.) zu gelangen, fährt man von Leadville 10 Meilen nach Süden bis zur Kreuzung der beiden Highways US 24 und CO 82 (ELB01). Von Buena Vista kommend, sind es bis zu dieser Kreuzung 20 Meilen nach Norden. Auf der CO 82 fährt man nun 4 Meilen nach Westen und zweigt dann nach rechts (Norden) ab auf die Lake County Road 24 (ELB02). Nach einer Meile erreicht man den Lakeview Campground, auf dessen nordwestlicher Seite sich der Trailhead befindet (ELB03). Kurz hinter dem Campground macht der Weg einen Knick nach links und endet dann an eimem großen Parkplatz, dem Lower Trailhead. Wer mit einem Jeep unterwegs ist, kann von dort aus noch etwa 2 Meilen auf einem schmalen Jeeptrail weiter fahren bis zu einem zweiten Trailhead auf 3.173 Metern Höhe (Upper Trailhead, ELB04).

Hier überquert man einen Bach auf einer Fußbrücke und biegt dann an der nächsten Weggabel dem South Mt. Elbert/Colorado/Continental Divide Trail folgend nach links ab (ELB05). Von nun an geht es dem South Mount Elbert Trail folgend recht steil bergauf und dann in Spitzkehren durch ein kleines Aspenwäldchen. Dahinter flacht der Weg etwas ab und gibt jetzt auch zum ersten Mal den Blick frei auf den Gipfel des Mt.Elbert. Durch eine offene Tundralandschaft mit Wildblumen, Büschen und kleinwüchsigen Kiefern wandernd erreicht man nun schnell die Baumgrenze. Hier macht der Weg einen Knick nach links und folgt dann einer Kammlinie bis fast zum Ziel, wo er etwas nach Südwesten abknickt, bevor er sich wieder nach Norden wendet und nach einigen weiteren Serpentinen auf dem Gipfel des Mt. Elbert endet (ELB06).

North Mount Elbert Trail

Trailhead: North Mt. Elbert Trailhead (13 Meilen südwestlich von Leadville)
Distanz: 4,6 Meilen one-way
Höhenunterschied: 1.360 Meter
Benötigte Zeit: 6-7 Stunden

Um zum North Mount Elbert Trailhead zu gelangen, fährt man auf dem Highway 24 von Leadville aus 3 Meilen nach Südwesten und biegt dann nach rechts ab auf die CO 300 (MAS01). Nach weiteren 0,7 Meilen zweigt man nach links (Süden) ab auf die Lake County Road 11 (MAS02) und wiederum 1,2 Meilen weiter nach rechts auf die ungeteerte Halfmoon Road FSR110 (MAS03). Auf dieser Dirt Road fährt man knapp 4 Meilen bis zum Halfmoon Campground (MAS04) und von dort aus noch etwea 1,3 Meilen bis zum North Mt. Elbert Trailhead (auf der linken Wegseite, NME01). Fährt man noch eine halbe Meile weiter, gelangt man zum Mt. Massive Trailhead (siehe unten).

Vom North Mt. Elbert Trailhead folgt man dem gut markierten Colorado Trail etwa 1,4 Meilen durch den Wald Richtung Süden. Hier verlässt man rechts abbiegend den Colorado Trail und steigt dann an der Nordostflanke des Mt. Elbert auf bis zur Baumgrenze (2,7 Meilen ab TH). Sobald man die Baumgrenze hinter sich gelassen hat, beginnt der harte Teil des Aufstiegs, denn nun geht es fast 2 Meilen in vielen Spitzkehren auf dem kahlen Bergrücken entlang steil bergauf bis zum Gipfel.

Mount Massive Trail

Trailhead: Mt. Massive Trailhead (13,5 Meilen südwestlich von Leadville)
Distanz: 6,8 Meilen one-way
Steigung: 1.335 Meter
Benötigte Zeit: 8-10 Stunden

Der Mount Massive ist zwar 3 Meter niedriger als der Mount Elbert. Dafür ist die Tour landschaftlich interessanter, weniger überlaufen und durch die Länge der Wanderung auch etwas anspruchsvoller. Oben angekommen, erwartet den Wanderer ein lang gestrecktes Gipfeplateau mit fünf Gipfeln über 14.000 Fuß entlang einer 3 Meilen langen Kammlinie. Die Zufahrt zum Mt. Massive Trailhead entspricht der Wegbeschreibung für den North Mt. Elbert Trail. Am North Mt. Elbert Trailhead angelangt, fährt man auf der Halfmoon Road (FSR110) einfach noch knapp eine halbe Meile weiter bis zum Mt. Massive Trailhead auf der rechten bzw. gegenüber liegenden Wegseite (MAS05).

Blick nach unten auf den Turquoise Lake und das Tal des Arkansas River

Hier folgt man zunächst etwa 3,5 Meilen dem Colorado Trail Richtung Norden und zweigt dann nach links (Westen) ab auf den Mt. Massive Trail (MAS06 ). Dieser Weg führt nun steil bergauf bis zur Baumgrenze und von dort immer weiter auf gut markierten Wegen bis zum Beginn eines großen Geröllfeldes am Bergkamm. Oben folgt man der Kammlinie schließlich noch ein Stück nach rechts bis zum eigentlichen Gipfel (MAS07). Wer im Sommer den langen Aufstieg zum Gipfel so früh wie möglich beginnen möchte, um nicht von einem der schweren Nachmittagsgewitter überrascht zu werden, sollte bereits am Tag zuvor in der Nähe des Trailhead am Halfmoon Campground übernachten.

Vom Gipfel hat man einen Prachtblick auf die Berggipgel der Front Range
Ein Wanderwetter wie aus dem Bilderbuch

Campingplätze

Für die Wanderung auf einen der beiden Berggipfel sollte man möglichst schon im Morgengrauen am Trailhead sein. Am schnellsten geht das, wenn man direkt in der Nähe zeltet. Für den North Mount Elbert Trail und den Mount Massive Trail kann man an der Halfmoon Road zelten, entweder am Elbert Creek Campground direkt gegenüber dem North Mount Elbert Trailhead oder am Halfmoon East bzw. Halfmoon West Campground 1 Meile davor. Diese Campgrounds sind allerdings first come first serve, können also nicht reserviert werden.

Für den Start am South Mount Elbert Trail empfiehlt sich die Übernachtung am Lakeview Campground nördlich des Hwy 82 bei den Twin Lakes. Wer dort nichts findet, kann auf dem Hwy 82 noch 5 Meilen weiter fahren Richtung Aspen. Dort befindet sich links der Straße der einfache Parry Peak Campground, noch eine Meile weiter der Twin Peaks Campground.

Lakeview Campground
Lage: 20 Meilen südlich von Leadville bei den Twin Lakes
Zufahrt: von Leadville 15 Meilen nach Süden auf dem Hwy 24, dann nach rechts auf den Hwy 82. Nach 4 Meilen wieder rechts abbiegen auf die CR 24, eine Meile bis zum Campground
Anzahl Plätze: 35 Plätze für RVs und Zelte (keine hookups)
Öffnungszeit: Memorial Day bis Ende September

Elbert Creek Campground
Lage: 10 Meilen südwestlich von Leadville gegenüber dem North Mount Elbert Trailhead an der Halfmoon Rd. FSR110
Anzahl Plätze: 17 Zeltplätze
Öffnungszeit: Memorial Day bis Labour Day

Halfmoon East and West Campground
Lage: 9 Meilen südwestlich von Leadville eine Meile vor dem North Mount Elbert Trailhead an der Halfmoon Rd. FSR110