Lizard Head Peak

Der 3.999 Meter hohe Gipfel des Lizard Head Peak

Bundesstaat: Colorado
Höhe: 3.116 - 3.682 Meter ü.M.
Lage: im Südwesten Colorados am Highway 145 südlich von Telluride

Markantes Wahrzeichen der San Miguel Mountains südwestlich von Telluride ist Lizard Head Peak, ein 120 Meter hoher Felsgrat vulkanischen Ursprungs, der zu den schwierigsten Kletterzielen Colorados gehört. Man erreicht den Felsen, den man bereits von der Straße aus gut erkennen kann, über zwei schöne Wanderwege, die beide am Highway 145 beginnen, den Lizard Head Trail und den Cross Mountain Trail.

Zufahrt

Von Telluride fährt man auf dem Highway 145 15 Meilen nach Süden bis zum Lizard Head Pass und von dort nochmals 2 Meilen weiter bis zum Parkplatz für den Cross Mountain Trail (LIZ01). Die zweite Wegvariante, der etwas schwierigere und längere Lizard Head Trail, beginnt 13,6 Meilen südlich von Telluride auf der Westseite des Hwy 145, gegenüber dem Trout Lake (zwischen N Troutlake Rd und South Trout Lake Rd.).

Bereits vom Highway hat man einen schönen Blick auf die markante Felsnadel
Parkplatz am Cross Mountain Trailhead

Wanderungen Lizard Head Peak

Für die Wanderung zum Lizard Head Peak gibt es drei Wegvarianten. Am schnellsten und einfachsten erreicht man den Berggipfel über den Cross Mountain Trail, der an einem großen Parkplatz 2 Meilen südlich des Lizard Head Pass auf der Nordseite des Hwy 145 beginnt (LIZ01).

Cross Mountain Trail # 637

Trailhead: 2 Meilen südlich des Lizard Head Pass am Hwy 145
Distanz: 3,9 Meilen one-way
Steigung: 630 Meter
Dieser Weg ist wesentlich kürzer als der Lizard Head Trail und dadurch auch als Halbtagestour im Hochsommer gut machbar. Vom Parkplatz aus überquert man zunächst auf einer schmalen Holzbrücke den kleinen Gebirgsbach und folgt dann dem durch große Holzpfosten markierten Weg, der in einem großen Bogen nach links und dann in einer bewaldeten Senke Richtung Norden führt. Einer ehemalige Jeeproad folgend wandert man nun in gleichmäßiger Steigung durch eine schöne Waldlandschaft bergauf, bis man nach insgesamt anderthalb Meilen die Grenze der Lizard Head Wilderness erreicht.

Über grüne Matten führt der Weg in gleichmäßiger Steigung bergauf
Die Hänge des Lizard Head bestehen aus erkalteter Vulkanasche

Kurz danach lichtet sich der Wald, man überquert eine große Blumenwiese und wandert dann über schwarzsandige Lavafelder, die im Sommer von gelben Wildblumen übersät sind, auf schmalem Pfad weiter leicht bergauf, bis man schließlich kurz vor der mächtigen Felswand auf den von rechts einmündenden Lizard Head Trail trifft (LIZ02). Auf der rechten Seite erhebt sich der über 300 Meter hohe Felsgrat des Lizard Head Peak (LIZ04), der aus erkalteter vulkanischer Asche besteht und mit einer Gesamthöhe von 3.999 Metern nur knapp den Titel eines Viertausenders verfehlt. Da der Fuß der Felsnadel aus sehr brüchigem und losem Geröll besteht, sollte man sich auf den Blick von unten beschränken.

Aufgrund seiner Brüchigkeit ist der Lizard Head Peak schwierig zu besteigen

Geht man an dieser Wegkreuzung weiter geradeaus und links an der mächtigen Felswand vorbei, gelangt man nach 0,3 Meilen zum Bilk Basin Overlook, einem schmalen Sattel mit Wiesen voller Wildblumen und wunderschönem Panoramablick auf die gezackte und bis in den Sommer von Gletscherfeldern bedeckte Bergkette der Wilson Mountains (LIZ03). Zu sehen sind von hier aus die Gipfel des Mount Wilson (4.330 ü.M.), des El Diente Peak (4.304 ü.M.) und des Wilson Peak (4.261 ü.M.).