Catalina State Park

Blick vom Campground auf die Santa Catalina Mountains

Bundesstaat: Arizona
Höhe: 910 Meter ü.M.
Lage: am nordöstlichen Stadtrand von Tucson zu Füßen der Santa Catalina Mountains

Der Catalina State Park ist ein landschaftlich reizvoller Wüstenpark in unmittelbarer Nähe zur Großstadt Tucson mit schattigen Picknickplätzen, einem großzügig angelegten Campingplatz und zahlreichen Wanderwegen. Wer hier im Frühjahr unterwegs ist, sollte sich unbedingt die Zeit nehmen für den Romero Canyon Trail, eine abwechslungsreiche, aber auch etwas anstrengende Kraxelpartie zu einer Serie schöner Badepools in den nahe gelegenen Santa Catalina Mountains.

Im Frühjahr blühen im Park die Wildblumen

Zufahrt zum Catalina State Park

Von Tucson kommend fährt man auf dem Highway 77 (Oracle Rd.) 13 Meilen nach Nordosten und biegt dann der Ausschilderung folgend nach rechts ab zum Eingang des Catalina State Park. Eine halbe Meile weiter befindet sich die Ranger Station, an der man die Day-Use Gebühr bezahlen bzw. seine Anmeldung für den Campingplatz des Parks vornehmen kann. Von hier aus fährt man auf der Parkroad weiter geradeaus, bis nach 0,7 Meilen nach links eine Stichstraße abzweigt in Richtung der beiden Campground Loops. Noch ein Stück weiter gelangt man zu den unter schattigen Bäumen gelegenen Picknickplätzen des Parks. Der Trailhead für die Wanderung zu den Romero Canyon Pools befindet sich am Ende der Parkroad (2 Meilen ab Parkeingang).

Ein schattiger Rastplatz - Picnic Area im Catalina State Park

Wanderungen im Catalina State Park

Romero Canyon Trail

Trailhead: am Ende der Parkroad, 2 Meilen ab Parkeingang
Distanz: 2,8 Meilen one-way bis zu den Romero Pools
Höhenunterschied: 273 Meter

Für diese Wanderung sollte man sich das zeitige Frühjahr (Mitte Februar bis Mitte April) aussuchen, wenn der Bach, der die vielen schönen Badepools des Romero Canyon speist, noch ausreichend Wasser führt. Im Hochsommer sind die Pools dagegen vollkommen ausgetrocknet. Wer kann, sollte diese Wanderung auch nicht auf ein Wochenende legen, denn dann sind die Campingplätze und Trails im Park heillos überfüllt mit Ausflüglern aus dem Großraum Tucson. Aber auch während der Woche empfiehlt sich ein früher Start, denn der Weg ist fast durchweg schattenlos und am frühen Morgen ist die steile Kraxelpartie bergauf noch wesentlich angenehmer als später in der Mittagshitze.

Glatt polierte Granitfelsen und Badestellen im Romero Canyon

Der Romero Canyon Trail beginnt auf der dem Parkplatz gegenüber liegenden Straßenseite. Ein Stück weiter überquert man das meist ausgetrocknete Bachbett des Sutherland Wash, wendet sich dann gleich dahinter nach links und folgt dann dem breiten, sandigen Pfad, der durch eine offene Wüstenlandschaft mit Saguaros, Ocotillo Kakteen, Agaven und Wildblumensträuchern in Richtung der Berge führt. Auch an den nächsten beiden Weggabelungen folgt man stets den Schildern Richtung 'Romero Canyon' nach links. Ein erster möglicher Abstecher führt kurz danach über einen schmalen Pfad rechts hinunter zu den Montrose Pools (1,1 Meilen ab Trailhead). Dahinter wird der Weg nun steiler und klettert alsbald als schmaler Trampelpfad über Stock und Stein bergauf. Nach etwa 2,3 Meilen erreicht man schließlich einen breiten Sattel mit großen Felsplatten, von dem sich ein schöner Blick zurück auf die Ebene und die Großstadt Tucson bietet - eine willkommene Gelegenheit für eine kurze Rast.

Eine willkommene Abkühlung nach dem schweißtreibenden Aufstieg

Hinter dem Sattel geht es nun ebenfalls auf schmalem Pfad immer wieder leicht bergauf, bergab, bis der Weg schließlich steil hinunter führt zum Bachbett des Romero Canyon. Um auf dem Weg weiter zu wandern, überquert man hier den Bach und folgt dann auf der anderen Seite dem Pfad, der nun auf der linken Seite des Baches entlang führt, allerdings sehr weit von diesem entfernt. Schöner ist es, direkt im Bachbett zu bleiben und diesem noch ein Stück flussaufwärts zu folgen, bis man eine Reihe schöner, natürlicher Badepools erreicht. Hier sucht man sich dann ein schönes Plätzchen auf einem der glattpolierten Granitfelsen, um diese herrliche Landschaft zu genießen, sich ein wenig zu sonnen oder im kühlen Wasser ein erfrischendes Bad zu nehmen, bevor es auf den schmalen, steinigen Pfaden wieder bergab geht zum Ausgangspunkt der Tour.

Wer stattdessen Lust hat auf eine anspruchsvolle Bergwanderung, kann von den Romero Pools noch weiter bergauf wandern bis zum Ende des Trails am Romero Pass (zusätzlich 4,4 Meilen und 730 Höhenmeter). Dies ist dann eine anstrengende Ganztagestour.

Campingplätze Catalina State Park

Der Catalina State Park besitzt zwei großzügig angelegte Campground Loops. Loop A verfügt über 48 Stellplätze für Zelte und Wohnmobile (mit und ohne Elektrizität). Loop B ist für Wohnmobile konzipiert und bietet 75 Stellplätze mit Elektrizität und Frischwasseranschluss. Zu jedem Stellplatz gehören Picknicktische und Holzkohlegrills. An beiden Loops gibt es moderne Waschräume mit Komfort Toiletten und heißen Duschen. Die Campgrounds sind ganzjährig geöffnet. Stellplätze können online über https://azstateparks.com/catalina/camping-and-rvs/rv-and-tent-camping reserviert werden. Dies ist insbesondere für die Wochenenden dringend zu empfehlen!

Karte Catalina State Park   (Internet-Link Originalkarte Arizona State Parks)

Der weitläufige Campingplatz des Parks bietet viel Platz für Zelte und Wohnmobile

Information Catalina State Park

Catalina State Park
11570 N. Oracle Rd
Tucson, AZ 85737
Tel. (520) 628-5798
Öffnungszeit der Ranger Station: tgl. 9-17 Uhr (danach self-pay station)